Navigation überspringen

3.1. Problem beschreiben

Im ersten Schritt der Workshoparbeit wird der veränderungsbedürftige Sachverhalt so genau wie möglich beschrieben. Je präziser die Problembeschreibung, desto zielgerichteter kann nach Lösungsideen gesucht werden. In der Gruppe entsteht eine gemeinsame Vorstellung davon, „was wir verbessern müssen“.

Manchmal ist das im Betrieb zu lösende Problem allen Beteiligten klar. Dennoch lohnt es sich, auch andere für die Beteiligten veränderungsbedürftige Sachverhalte zu ermitteln. Denn erfahrungsgemäß kann sich nach der Problembeschreibung noch eine Frage ergeben, nämlich „das ist richtig, aber nicht alles; wir haben noch einen anderen Veränderungsbedarf, was wird daraus?“. Diese Frage sollte im Interesse der Arbeitsmotivation aufgegriffen und der Betriebsleitung vorgestellt werden.


Durch Klicken auf den Button „Fallbeispiel“ können Sie ein anschauliches betriebliches Beispiel auf- und wieder zuklappen.

Fallbeispiel