Navigation überspringen

3.4.2. Informationen visualisieren

Nachdem jedes Gruppenmitglied seine individuelle Bewertung der gesammelten Bedingungen vorgenommen hat, fährt der Moderator mit der Zusammenfassung und Visualisierung der Bewertungen fort:

a) Punktemethode

  • Der Moderator zählt vor allen Teilnehmenden die pro Bedingung vergebenen Punkte.
  • Der Moderator bringt die Bedingungen entsprechend ihrer Punktezahl in eine Rangreihe.
  • Bedingungen ohne Punkte werden zunächst zurückgestellt (aber nicht vergessen, da sie an späterer Stelle noch einmal interessant werden könnten).
  • Die Bedingung mit der höchsten Punktezahl wird als erstes bearbeitet. Dann folgen die anderen Bedingungen in absteigender Reihenfolge.

b) Bewertungsschema

  • Der Moderator fasst die individuellen Bewertungen zusammen.
  • Dafür addiert der Moderator die pro Bedingung vergebenen Punkte.
  • Die Zusammenfassung ergibt eine Reihenfolge für die Wichtigkeit der zu beachtenden Bedingungen beim Durchführen der Veränderungen.
Bedingung beachtenswerte Bedingung? Häufigkeit der vergebenen Punkte Gesamtpunktzahl Rangplatz
A ja

1x Stufe 3 = 3 Punkte;

3x Stufe 2 = 6 Punkte;

1x Stufe 1 = 1 Punkt

10 2
B ja

0x Stufe 3 = 0 Punkte;

3x Stufe 2 = 6 Punkte;

2x Stufe 1 = 2 Punkte

8 3
C ja

4x Stufe 3 = 12 Punkte;

1x Stufe 2 = 2 Punkte;

0x Stufe 1 = 0 Punkte

14

1
D nein 0 0 4

Auch bei dieser Methode wird mit der Bearbeitung der Bedingung mit den meisten Punkten begonnen. Auch hier ist es wichtig, Bedingungen ohne Punkte dennoch mit zu protokollieren, da sie bei der Lösung anderer oder späterer Probleme wieder interessant sein könnten (z. B. indem erst später erkannt wird, dass bestimmte Bedingungen doch eine größere Rolle beim bestehenden Problem haben als zunächst angenommen).

Es folgt die kritische Diskussion der Ergebnisse.